Turnaround nach Insolvenz eines Großkunden

Unternehmenssanierung & Krisenbewältigung

Turnaround nach Insolvenz eines Großkunden

mittelständischer Fahrzeugbaubetrieb

Ausgangssituation

Durch Insolvenz eines Großkunden, der damit verbundenen Zahlungsausfällen und den in Folge deutlich reduziertem Auftragsvolumen war der Betrieb nicht mehr in der Lage, die Bankverbindlichkeiten im vertraglich vereinbarten Umfang zu bedienen. Verschärft wurde die Situation durch die einsetzende Tilgung der Eigenkapitalhilfe.

Maßnahmen

  • Erstellen eines tragfähigen Sanierungskonzeptes
  • Bankverhandlungen zur Aussetzung der Tilgungen durchgeführt und erste Konsolidierung erreicht
  • Begleitung in der Konsolidierungsphase
  • Umsetzung des Sanierungskonzeptes – u.a. durch bankseitigen Verzicht auf rund 60% der Verbindlichkeiten – erreicht

Ergebnis

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen konnte der Betrieb mit positiven Erträgen fortgeführt werden.